In der Schwangerschaft ist die Haut besonderen Belastungen ausgesetzt. Deshalb ist dort die Pflege auch besonders wichtig. Kleine Risse in der Unterhaut – vor allem am Bauch, aber auch an Beinen, po und Brust – treten als sichtbare Dehnungsstreifen hervor.

Die sind zwar nicht gesundheitsschädigend, werden aber oft als unschön empfungen. Den Streifen kannst du aber schon während der Schwangerschaft mit ein paar einfachen Hausmittel vorbeugen.

Mandarinen-Massageöl
Ätherisches Mandarinenöl wirkt sich nicht nur positiv auf die Stimmung aus, sondern fördert auch die Durchblutung der Haut, weshalb es sich gut für ein Massageöl eignet.

close up of fruits in bowl

Benötigte Zutaten:
20ml Mandel- oder Jojobaöl
10 ml Traubenkernöl
5-10 Tropfen ätherisches Mandarinenöl
leeres Schraubglas, besser noch eine vor Licht geschützte Braunglasflasche mit 50ml Fassungsvermögen.

Alle Zutaten in die Braunglasflasche geben und schütteln. Zur täglichen Anwendung einfach ein paar Tropfen auf die betroffenen Stellen träufeln und einmassieren.

Besonders gut wirkt eine Zupfmassage, bei der die Haut zwischen zwei Fingern und in kurzen Abständen leicht nach oben gezogen und dadurch noch besser durchblutet wird. Diese Massageart ist allerdings ab der 36. Schwangerschaftswoche ním Bauchbereich nicht mehr zu empfehlen.

Bitte achte stets auf hochwertige kalt gepresste Öle mit Bioqualität und wirklich reinen ätherischen Ölen. Ich selber verwende nur die ätherischen Öle von Doterra aufgrund ihrer hervorragenden Qualität.

Link zum Mandarinen-Öl (hier kannst du es direkt über mich bestellen)

Jojoba oder Mandelöl habe ich bisher entweder aus der Apotheke geholt oder von Primavera. Es gibt aber natürlich noch viele weitere geeignete Anbieter.

Wenn du gerne noch tiefer in die Welt der ätherischen Öle eintauchen möchtest, besuche gerne einer meiner Aromaworkshops oder hol dir deine persönliche kostenfreie Beratung bei mir. Dort kann ich dir auch erklären wie du die Öle mit 25% Rabatt dir sichern kannst.

Ich hoffe dir gefällt dieses kleine DIY und konnte dich öfters für selbstgemachte Hausmittel zu begeistern.

Alles Liebe deine Jenny

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert