Windelfreiberatung / Hello Nappy

ist Kommunikation
Bedürfnisorientiert
die Entscheidung deines Kindes
Previous slide
Next slide

Warum für Windelfrei entscheiden?

Was bedeutet eigentlich „Windelfrei“?
Windelfrei, topffit, sauber bleiben, hello nappy oder auch Elimination Communication (EC) bedeutet vereinfacht gesagt Ausscheidungskommunikation. Dem Kind wird dabei ermöglicht sich außerhalb der Windel zu erleichtern, z.B. durch Abhalten des Kindes.

Denn normalerweise ist es gegen die Natur, in die Windel zu machen. Von Natur aus ist das Baby mit einem Instinkt ausgestattet, sich selbst, seine unmittelbare Umgebung und seine Bezugsperson nicht durch seine Ausscheidungen zu beschmutzen. Das muss aber nicht bedeuten, dass das Kind gar keine Windeln trägt. Denn viele Familien betreiben auch das sog. „Teilzeit-Windelfrei“ oder tragen grundsätzlich eine (Stoff-) Windel als Backup. Sendet das Kind aber das Signal, dass es mal muss, wird es über die Toilette, das Töpfchen oder ein anderes geeignetes Gefäß abgehalten. Nahezu alle Babys senden Signale aus wenn sie mal müssen. Die Kunst besteht darin, die Signale zu erkennen, sein Baby zu beobachten, immer besser kennen zu lernen und sich auf seine Kommunikation einzulassen.

 

Einige Vorteile von Windelfrei sind somit:

  • dass die Kinder weniger wund sind,
  • sie weniger Bauchschmerzen und Blähungen haben,
  • sich besser bzw. leichter und vollständig entleeren können,
  • es stärkt die Kommunikation, die Bindung und das Vertrauen zu eurem Kind.
  • Und für alle Väter, die auch gerne am Anfang schon eine tragende Rolle mit einnehmen wollen ist Windelfrei perfekt um so eine intensive Bindung zum Kind aufzubauen und gleichzeitig ihre Frau zu entlasten.

 

Windelfrei ab 2 Jahren (Ü2)

Windelfrei ist natürlich nicht nur etwas für Neugeborene und Babys. Windelfrei lohnt sich auch noch bei älteren Kleinkinder, die noch nicht Trocken sind. Den Windelfrei ist eine super Vorbereitung auf das spätere Trocken werden. Ihr könnt in meinem Workshop Windelfrei Ü2 (Abschied von der Windel) lernen, wie ihr das Thema in euren Alltag integriert. Womit man evtl. rechnen muss in der Zeit und wie ihr mit eventuellen Schwierigkeiten umgehen könnt.

    • Windelfrei wie auch das Tragen, ist das Stillen der Väter.
    • Windelfrei ist keine Methode, sondern eine Einstellung
    • Windelfrei ist Bedürfnisorientiert
    • Windelfrei ist Kommunikation
    • Windelfrei bedeutet Respekt und Würde
    • Windelfrei ist Spaß, Freude und Freiheit
    • Windelfrei ist die Entscheidung deines Kindes
    • Windelfrei ist Artgerecht
    • Windelfrei hat viele Wege und funktioniert auch mal nicht
  •  
  •  
Vorteile einer Windelfreiberatung?

Windelfrei ist nicht schwer, aber einige grundlegende Informationen sind am Anfang aber doch sehr gut und die könnt ihr in meinen Einzelberatungen oder Workshops bekommen. Dort erzähl ich euch alles über die Vorteile, wann man am Besten damit startet und wie. Welche Signale es geben kann, wie man sicher “abhält” und welche Abhaltepositionen es gibt. Zudem welches Zubehör sich besonders gut dafür eignet und wie man dieses nutzt.

Gruppenberatung / Workshops Windelfrei

Gruppen- / Freundeberatung
auf Anfrage
  • Dauer zwischen 2-4 Stunden
  • ab 4 Personen
  • Basiswissen
  • Kinder bis 1 Jahr können gerne dabei sein
  • inkl. Nachfragen per Nachricht die ganze Wickelzeit

Mein Angebot für dich

Individuelle Einzelberatung/ Problembehandlung

Individuell & persönlich
auf Anfrage
  • Dauer in der Regel 1,5 Stunde
  • findet bei euch zu Hause oder online statt
  • Basiswissen plus individuelle Situation
  • Preis gilt für ein Elternpaar oder ein Elternteil mit weiterer Bezugsperson
  • inkl. Nachfragen per Nachricht die ganze Wickelzeit
beliebt

Onlinekurs

Dein Windelfreiguide für den Start oder natürliches & achtsames Trocken werden
jederzeit
  • zeitlich unabhängiger Selbstlernerkurs
  • lebenslanger Zugriff
  • exklusive Telegrammgruppe zum Austauschen
Du möchtest gerne Windelfreikleidung testen und Windelfrei ausprobieren?

Hier gehts zu meinen Miet-und Testpakete. Sollten keins mehr frei sein, sprecht mich trotzdem gerne an! Ich vermittel euch sonst eins von meinen Kollegen.

Wie komme ich an die Beratung oder Workshop?

Anmeldungen für Workshops findet ihr unter meinem Kurskalender –> Workshops & Kurse

Fragebogen für Einzelberatungen –> Fragebogen Windelfrei

Oder ihr könnt mich auch direkt über das Kontaktformular kontaktieren.
–> Kontaktformular.

In der Regel antworte ich per Email/Nachricht. Schaut auch bitte in euren Spam/ Junk Ordnern nach, manchmal landen sie dort. Wenn ihr nach zwei Tagen noch nichts von mir gehört habt, schreibt mir bitte eine Nachricht an folgende Nummer: 01736782503. DANKE